Solche Diskussionen werden minimiert, weil (berechtigte) Optimierungsvorschläge auf beiden Seiten sofort operationalisiert werden können, weil es eine gemeinschaftliche Funnel-Verantwortung gibt. Die intensive Vorbereitung auf ein Verkaufsgespräch muss für Sie oberste Priorität haben. Bei Ihren eventuell bereits vorhandenen Bestandskunden genießen Sie bereits einen Vertrauensvorschuss. Für mich ist das Vertrauen unabdingbar, denn ohne würden wir unser Ziel nicht schaffen können. 2 Reviews . Hier definieren Sie die quantitativen (messbaren) Ziele wie zum Beispiel. Laden Sie sich es herunter und werden Sie SMarketing-Profi. Verlagsgruppe, Kostenlose Checkliste für Verkaufsgespräche, Optimaler Schutz: Top Anbieter für Betriebshaftpflicht im Vergleich. Kaltakquise B2B - Effektiv und stressfrei neue Kunden gewinnen. 6. Alle diese Faktoren werden zu einem wirtschaftlichen Erfolg Ihres Unternehmens beitragen. Denn im B2B-Bereich gibt es meist keine echten Neukunden, sondern nur Wettbewerber-Kunden. So können wir die spezifischen Fähigkeiten und "Power" der jeweiligen Abteilungen optimal kombinieren und das meiste rausholen. Potenzielle Kunden recherchieren online nach Anbietern. Sie sollten in den digitalen Medien gut zu finden sein! Wann ist SMarketing für Dich erfolgreich umgesetzt? Eine gute Akquisestrategie sorgt dabei für potenzielle Neukunden. Für-Gründer.de hat er börsennotierte Unternehmen im Bereich Finanzmarktkommunikation beraten. Vincent Aydin: Weil es eine einheitliche Sicht auf ein gemeinsames Ziel sicherstellt - Umsatzgenerierung und insbesondere Neukundenwachstum. Im B2B-Bereich sind Ihre potentiellen Kunden andere Unternehmen bzw. Meinungen von Benutzern über Systematische neukundengewinnung. B2B-Kunden sind deutlich anspruchsvoller als B2C-Kunden. Erkundigen Sie sich danach, ob Ihr Kunde vielleicht jemanden aus seinem Kunden- oder Lieferantenportfolio kennt, der eventuell einen Anbieter mit genau Ihrem Leistungsangebot sucht. Excellent. Seien Sie auch hier sichtbar im Rahmen Ihrer Kundenakquise und lassen Sie sich von zufriedenen Kunden bewerten, um Neukunden von der Qualität Ihrer Produkte oder Services zu überzeugen. Patrick Kriebel 1,778 views. Nina Kolos: Wenn Gedanken zu dem Lead-Funnel und den Umsätzen uns nachts wachhalten - egal ob Sales Manager oder Marketing Manager. Marketing könnte sagen: "Leute, wir geben euch Leads, warum konvertiert ihr die nicht?" Erst anhand von messbaren Daten können Sie herausfinden, ob Ihre Kundenakquise funktioniert. Systematische Neukundengewinnung im Business-to-Business-Bereich . Year of publication: 2013. Die permanente Einbindung der Kundenakquise in Ihren Unternehmensalltag schützt Sie vor dieser Entwicklung. Was ist mein Ziel und wer ist meine Zielgruppe? Dabei dient das CRM als Zentrale der Kundenakquise, hier werden alle Informationen und Daten hinterlegt und sind für alle Kollegen im Team einsehbar. Mit welchen Akquisemaßnahmen kann ich meine Zielgruppe erreichen? Nach dem Motto "All hands on deck"! Denn im B2B-Bereich gibt es meist keine echten Neukunden, sondern nur Wettbewerber-Kunden. Definieren Sie anhand einer Akquisestrategie die geplanten Ergebnisse für jede einzelne Maßnahme und jeden einzelnen Vorgang in Ihrer Kundenakquise. Wie sollen potentielle Kunden angesprochen werden. Kombinieren Sie die Expertise beider Abteilungen und nutzen Sie übergreifende, Lead-Generierungsprozess im Lead-Funnel trotz, aller Herausforderungen langfristig erfolgreich und effizient zu gestalten. Entsprechend strukturiert und strategisch sollten Sie bei der Akquise vorgehen. Schon Glückwünsche zum Geburtstag oder der Hinweis auf eine neue Serviceleistung kann ein Einstieg zu einem akquiserelevanten Informationsgespräch sein. Hier treffen sich Angebot & Nachfrage auf Europas größtem B2B-Marktplatz. Kundenakquise sollte kontinuierlich erfolgen und nicht erst, wenn Umsätze sinken oder Kapazitäten nicht ausgelastet sind. Mehr zum Thema SMarketing können Sie in unserem Leitfaden hier auf dem Blog erfahren! Systematische neukundengewinnung b2b. Unsere Marketing Experten teilen wöchentlich ihre Erfahrungen und Best Practice Beispiele mit Ihnen. Unter Umständen lohnt sich für Ihre Kundenakquise auch eine Email Marketing Software, mit der Sie Ihren Kunden zielgerichtet und automatisiert Emails schreiben können. This is "Webinar Neukundengewinnung B2B - Vertriebsmanager 2018" by Deutsche Vertriebsberatung GmbH on Vimeo, the home for high quality videos and the… Die gute Vorbereitung von Verkaufsgesprächen nimmt bei der Kundenakquise viel Zeit in Anspruch. Ebenso müssen Sie, wenn möglich Kenntnis über den Menschen haben, mit dem Sie es im Verkaufsgespräch zu tun haben werden. in der Regel professionelle Einkäufer. Fassen Sie sich kurz: Ihre Kunden haben wenig Zeit und viel zu tun. Vincent Aydin: Es setzt die Grundlage für ein gemeinsames Zielbild und Verständnis davon. Nutzen Sie zur Vorbereitung Ihrer Verkaufsgespräche zur Kundenakquise auch unsere kostenfreie Checkliste. Bei Folgeaktionen kann es dann sehr hilfreich sein, die vorherigen Aufzeichnungen jederzeit einsehen zu können. Auf der einen Seite Nina Kolos (Head, ) stellvertretend für den Bereich Marketing, auf der anderen Vincent Aydin (Leitung Abteilung Digital Sales &. Wie viele Neukunden sollen in einem bestimmten Zeitraum gewonnen werden? Der Grund muss nicht immer die Verkaufsabsicht sein. Der größte Pain wäre für mich Streit um die jeweilige Kompetenz der anderen Abteilungen, … Weitere Informationen zum Abbestellen, zu unseren Datenschutzverfahren und dazu, wie wir Ihre Privatsphäre schützen und respektieren, finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie. Nur so können Sie Optimierungspotentiale in Ihrer Kundenakquise erkennen. Nutzen Sie Kunden aus Ihrem Netzwerk, indem Sie diese aktiv ansprechen. Vincent Aydin: Es setzt die Grundlage für ein gemeinsames Zielbild und Verständnis davon. So mancher Versuch könnte bei der Kundenakquise aber erfolgreicher verlaufen, wenn man die nachstehenden Tipps beachtet. Der größte Pain wäre für mich Streit um die jeweilige Kompetenz der anderen Abteilungen, bspw. Anhand der geplanten Ergebnisse besteht nun erstmalig anhand einer Soll-Ist-Analyse die Möglichkeit der Erfolgskontrolle auf Basis von Kennzahlen. Arbeiten Sie mit Referenzen und Testimonials, um Zweifler zu überzeugen. Leiten Sie daraus die auf Ihre Zielgruppe abgestimmten Akquisemaßnahmen ab und ordnen Sie diesen einzelnen Instrumenten ebenfalls Teilziele zu. Die Kundenakquise muss ein fester Bestandteil Ihres täglichen Arbeitsablaufes sein und nicht nur eine Aufgabe, die man zwischendurch erledigt und abhakt. Welche Informationen vermitteln die Nutzerbewertungen im Internet? Machen Sie dafür eine Zielgruppenanalyse. Statt Berge von Unterlagen zu versenden, konzentrieren Sie sich auf Ihre Alleinstellungsmerkmale und verankern Sie dieses bei Ihren potenziellen Kunden. Sales-Marketing-Alignment ist ein nie abgeschlossener Prozess, der von stetiger Optimierung lebt. Nina Kolos: Mögliche emotional-aufgeladene Konflikte (Marketing generiert schlechte Leads, Sales bearbeitet die Leads nicht schnell genug weiter) weichen konstruktiven Diskussionen über objektive Mess-Kennzahlen z.B. So wird die systematische Neukundengewinnung B2B erfolgreich durchgeführt. Indem Sie unten auf "Abonnieren" klicken, stimmen Sie zu, dass Messe München Digital Solutions die oben angegebenen persönlichen Daten speichert und verarbeitet, um Ihnen die angeforderten Inhalte bereitzustellen. Deklarieren Sie dabei auch unbedingt den relevanten Zeitraum, innerhalb dem diese Ergebnisse erzielt werden sollen. Bedeutung von SMarketing Relevante Lead Quelle werden Marketing Position stärken Funnel Transparenz schaffen 3. Vincent Aydin: Wenn a) unser beider Ziele systematische Neukundengewinnung B2B und Umsatzwachstum erfüllt sind, b) ein wesentlicher Treiber die Verzahnung von Marketing und Sales ist (stabiles Volumen an "guten" Leads, die replizierbar und vorhersehbar geclosed werden können) und c) jedes Teammitglied das Gefühl hat, mit ihrer spezifischen Kompetenz zu diesem Flow beizutragen. Was ist für Dich das Entscheidendste in der Zusammenarbeit mit Sales? Nutzen Sie unser Tool zur Produktpositionierung, damit Sie sehen, wo Sie im Vergleich zu den Konkurrenten stehen. über weitere Geschäftsbereiche verfügt, in denen Sie ihn unterstützen könnten. B2B Neukundengewinnung mit Facebook - Strategie 1 - qualifizierte Leads gewinnen - Duration: 13:43. Viele Unternehmen setzen bei der Neukundenakquise lediglich auf die Kaltakquise. Trotz der Tatsache, dass die Meinungen dort nicht selten nicht neutral sind, geben sie generell eine gute Orientierung; Welches Ziel visieren Sie als Benutzer mit Ihrem Systematische neukundengewinnung an? Whitepaper 3.2. Präzise und einfache Suche nach Millionen von B2B-Produkten und Dienstleistungen Top Neukundengewinnungen: Sorgen Sie jetzt für mehr Vertrauen, Kunden & Umsatz Die strategische Neukundengewinnung sollte ein fester Bestandteil der Arbeit sein, die in Ihrem Unternehmen geleistet … Buy Strategische Vertriebssteuerung Zur Neukundengewinnung in B2B-Markten at Walmart.com Die Kundenakquise im B2B ist aufwendig und zeitintensiv. zahlreiche externe Fachbeiträge zu Gründungsthemen. Trotz der Tatsache, dass die Urteile dort ab und zu verfälscht sein können, bringen diese generell einen guten Gesamteindruck! Beziehen Sie auch Ihre Bestandkunden mit ein, denn jeder Bestandskunde ist auch ein potentieller Neukunde, da er ggf. Die Umsetzung einer eigenen Unternehmenswebseite ist verhältnismäßig günstig und gehört für Unternehmen zum heutigen Standard. Achten Sie darauf, Ihre zeitlichen Ressourcen zu prüfen und entsprechend im Alltag mit einzuplanen. Warum Sie Content Marketing in Ihrer Marketing-Strategie berücksichtigen sollten Welche Varianten bietet Content Marketing  3.1. Eine CRM-Software (CRM steht für Customer Relationship Management) vereinfacht Ihnen die Dokumentation und Verwaltung sämtlicher Kundenbeziehungen. Dies lässt Ihnen wahrscheinlich nur wenig Zeit für die Kundenakquise. Die Kundenakquise im Umfeld von Geschäftskunden gilt allgemein große Herausforderung im Vertrieb. Lead-Übergaben, klar definierten Ziel-Kennzahlen & regelmäßigen Feedbackloops. Im Zuge der Digitalisierung haben das Internet und die sozialen Netzwerke dazu beigetragen, dass sich das Kundenverhalten im B2B-Bereich geändert hat. Der Akquiseerfolg hängt dabei stark von den angebotenen Produkten und der Online Strategie ab. Leben Sie die Kundenakquise im Unternehmensalltag. Jeder Marketer kennt es: die Suche nach neuen B2B Marketing Maßnahmen, denn besonders für das Jahr 2021 stehen noch nicht dagewesene Herausforderungen in der Mediaplanung bevor. Wir haben zwei, befragt, um die Sicht beider Beteiligten zu reflektieren und zu vergleichen. Sie müssen über die Branche und das Unternehmen Ihres potentiellen Kunden Bescheid wissen. Außerdem erfahren Sie alles weitere über SMarketing in unserem kostenlosen Whitepaper. Dafür sind aber die Umsätze pro Kunde höher. Definieren Sie im Kontext Ihrer Kundenakquise realistische Ziele, die auch erreicht werden können. Digitalisierung, neue Kaufprozesse und Konkurrenzkampf in nahezu jeder Branche. Als Gründer wird das wahrscheinlich in Ihr Aufgabengebiet fallen. Unabhängig von Unternehmensgröße, Branche und Produkt kann hier ein positives Bild Ihres Unternehmens geschaffen werden. Die meisten Unternehmen gibt es schon seit vielen Jahren. Was sagen die Bewertungen auf Amazon.de? SMarketing anhand des Funnels, Was ist Content Marketing? Was bedeutet es also gut vorbereitet zu sein? jeweils für "Lead-Generierung & Qualifizierung" und für "Closing" verantwortlich sind, weniger die Unterschiede in den Fachdisziplinen und viel stärker die sich ergänzenden Funktionen im Sales Funnel zu sehen. So wird die systematische Neukundengewinnung B2B erfolgreich durchgeführt. Konzentrieren Sie sich auf die konkreten Bedürfnisse Ihres Kunden und nicht auf Ihre Produktvorteile. Für diese Zielgruppe sind vor allem die Beratungs- und Servicequalität wichtige Faktoren bei der Auftragsvergabe. Definieren Sie von Anfang an Ihre Ziele und beantworten Sie sich zumindest die nachfolgenden Strategiefragen: Als Jungunternehmer wird das Tagesgeschäft Sie wahrscheinlich stark einbinden. Excellent. Free 2-day shipping. Bei der Kundenakquise im B2B-Umfeld ist häufig die Akquise per Telefon das Mittel der Wahl. Sales ist einfach unschlagbar in dem BOFU-Bereich (Bottom of the funnel), während wir im Marketing im TOFU-Bereich (Top of the funnel) die "vorqualifizierte Lead-Zufuhr" sehr genau steuern und skalieren können. Ehrliche Bewertungen durch Dritte liefern ein gutes Statement bezüglich der Wirksamkeit ab. Gleichzeitig sind Schnittstellen an Übergabepunkten objektivierbar und datenbasiert definiert, so dass man immer auf der Sachebene konstruktiv diskutieren kann, welche Optimierungen in der Gesamt-Funnel-Betrachtung Sinn ergeben. Dies setzt natürlich die Definition von Planwerten voraus. Grundsätzlich sollten aber je nach Branche bis zu 20% Ihrer Zeit für die Akquise verwendet werden. 2. Klein Marketing - Neukundengewinnung B2B. Eine weitere Alternative: Im Zuge der Digitalisierung haben das Internet und die sozialen Netzwerke dazu beigetragen, dass sich das Kundenverhalten im B2B-Bereich geändert hat. Machen Sie Ihre Akquiseergebnisse anhand von Planzielen und Kennzahlen messbar, nur so können Sie auf Abweichungen reagieren und den Erfolg bzw. Das bedeutet auch bei neuen Funnel-Herausforderungen lösungsorientiert alle Köpfe zusammenstecken. - 2013, p. 51-64 8. Stefan Helmke und Matthias Uebel. Social Media spielt im B2B-Bereich mittlerweile ebenso eine wichtige Rolle bei der Kundenakquise. Systematische neukundengewinnung - Der absolute Testsieger unserer Redaktion. Legen Sie genau fest, was Sie mit den einzelnen Akquisemaßnahmen erreichen wollen. 5.00 out of 5. Bauen Sie kontinuierlich Kontakte zu potenziellen Kunden auf, auch wenn sich nicht immer gleich Erfolge einstellen und der Akquiseprozess im B2B-Bereich einen langen Atem braucht. Die besondere SMarketing-Magie passiert jedoch bei der gemeinsamen Konzeption & Gestaltung der Funnel-Mitte (MOFU - Middle of the funnel) inkl. Für Neugründer besteht bei der Kundenakquise im B2B-Bereich die Herausforderung somit meist darin, die etablierten Lieferanten zu verdrängen. Die Top Testsieger - Suchen Sie bei uns den Systematische neukundengewinnung Ihrer Träume. Die Basis für eine erfolgreiche Akquisestrategie ist eine umfassende Planung. die Umsatzsteigerung durch Neukunden in Höhe von XY% im Zeitraum Z. Durch 20 Anrufe bei potentiellen Kunden möchten wir in den nächsten 6 Monaten 20.000 Euro Umsatz generieren. Er ist regelmäßig Gesprächspartner in anderen Medien und verfasst Die meisten Unternehmen gibt … Es ist wichtig das Vertrauen zu haben, dass Sales und Marketing ihr ganzes Herzblut und ihren Gehirnschmalz dafür geben, um die Umsatzziele gemeinsam zu hebeln. Nina Kolos: Statt von Marketing- und Sales-Teams zu sprechen, helfen abteilungsübergreifende Teams, die z.B. Machen Sie eine Umsatzplanung inklusive Zielvorgaben für das Geschäftsjahr. Gleichzeitig sollte man so früh wie möglich offene Fragen und Probleme diskutieren, damit diese von vornherein adressiert werden können und nicht im späteren Prozess für Frust sorgen. 13:43. 7. könnte Sales zu Marketing sagen "Die Leads sind schlecht! Obwohl die Meinungen dort ab und zu nicht ganz neutral sind, bringen sie in ihrer Gesamtheit eine gute Orientierung. Richten Sie von Anfang an ein CRM-System ein und dies nicht nur zur erforderlichen Vorbereitung Ihrer Verkaufsgespräche, sondern zur gesamten Dokumentation Ihrer Kundenakquise. Nutzen Sie diese Technik und Sie werden erstaunt sein, dass sich hierüber qualifizierte Kontakte ergeben können. Erstellen Sie nach der Zielgruppendefinition und machen Sie sich klar, wen Sie genau ansprechen und welchen konkreten Bedarf Sie mit Ihrem Angebot bedienen können. Definieren Sie Ihre Ziele und damit einhergehend Ihre Akquisestrategie. Daher ist anfangen und laufend verbessern das Wichtigste zum Anfang. Was empfiehlst du jedem, der SMarketing auch umsetzen möchte? Diese Zahlen sollten auch Bestandteil Ihrer Strategie bei der Kundenakquise sein. Was bedeutet das für Sie? 5. Ich rate Ihnen immer zu erforschen, wie zufrieden andere Menschen damit sind. Nach der Gründung sowie in schwierigen Zeiten sogar noch mehr. Die Anzahl möglicher Neukunden ist im Vergleich zum B2C-Bereich wesentlich geringer. René Klein verantwortet als Chefredakteur seit über 10 Jahren die Inhalte auf dem Portal und aller Write a message. Authors: Helmke, Stefan; Uebel, Matthias: Published in: Effektives Customer Relationship Management : Instrumente - Einführungskonzepte - Organisation. Für-Gründer.de ist als Beteiligung der Frankfurt Business Media Teil der F.A.Z. Nutzen Sie die digitalen Medien, die im B2B-Bereich mittlerweile zum Standard gehören sollten genauso wie das Empfehlungsmarketing. Berücksichtigen Sie in Ihrem Customer Relationship Management immer die Bestandkundenpflege und erzeugen Sie so eine langfristige Kundenzufriedenheit und Kundenbindung. Somit verfügen sie bereits über Lieferanten für die benötigten Produkte und Dienstleistungen. Vor seiner Zeit als Chefredakteur und Mitgründer von Sie können diese Benachrichtigungen jederzeit abbestellen. Mit strategischer Suchmaschinenoptimierung (SEO) sowie auf Basis weiterer Suchmaschinen-Marketing (SEM) Maßnahmen wie zum Beispiel Google Ads oder Bannerschaltungen können Sie potentielle Kunden zusätzlich auf Ihre Webseite aufmerksam machen. Pflegen Sie Ihre Bestandskunden und treten Sie regelmäßig mit Ihnen in Kontakt. 1. Auch auf B2B-Plattformen wie Linkedin oder XING kann man sich bei seinen Kontakten immer wieder durch das Teilen spannender geschäftsrelevanter Informationen in Erinnerung bringen. Submit a review. Alles andere ist demotivierend und kann nicht zielführend umgesetzt werden. Definition des Begriffs SMarketing 2. Welcher Pain-Point mindert sich dadurch für Dich? Es kommen nicht genug!". Die Top Produkte - Wählen Sie bei uns den Systematische neukundengewinnung Ihrer Träume. Als Beispiel für eine transparente Zusammenarbeit fällt mir hierzu der Einblick in die weitere Lead-Bearbeitung durch Sales ein. Nina Kolos: Ein gleiches Maß an Offenheit, Transparenz und Ziel-Commitment. Ebenso die Vor- und Nachbearbeitung der Gespräche, die Analyse und die Optimierung. - Wiesbaden : Springer Gabler, ISBN 3-8349-4175-1. Es hängt natürlich von Ihrer Unternehmensgröße ab, wer sich in welchem Umfang um die Kundenakquise kümmert. Außerdem steht zum kostenfreien Download eine Checkliste für Ihr Verkaufsgespräch bereit. Akquise@B2B: Neukundengewinnung im digitalen Zeitalter (Edition Sales Excellence): Heinrich, Stephan: Amazon.com.tr Auf Nachfragen, lange Wartezeiten und inkorrekte Angebote reagieren sie negativ. 10 Tipps für Ihre Kundenakquise im B2B-Bereich. Vincent Aydin: Der Glaube daran, dass Marketing ein essenzieller Treiber für Umsatzwachstum sein kann und wir sehr kompetente Leute haben, die hier einen hohen Wertbeitrag leisten können. Blogbeiträge. easy, you simply Klick Brand the Future: Systematische Markenentwicklung im B2B guide download location on this piece then you can led to the standard enlistment method after the free registration you will be able to download the book in 4 format. Nehmen Sie alle Gesprächs- und Ergebnisinhalte in die Datenbank Ihres CRM-Systems auf, denn die Kundenakquise im B2B-Bereich ist in der Regel nicht mit einem einzigen Gespräch abgeschlossen, sondern erfordert viel Zeit und mehrere Versuche. Gerade im B2B-Bereich ist es wichtig, die Angebote der Wettbewerber genau zu kennen. Wie sehen die Amazon.de Nutzerbewertungen aus? Verbessern Sie Ihre Servicequalität und heben Sie sich dadurch vom Wettbewerb ab. Das Social Network Facebook und die Geschäfts- und Unternehmensportale XING und LinkedIn werden mehr und mehr zu Akquiseräumen, in denen sich Kunde und Anbieter begegnen. Ein gutes Beispiel ist dafür das Lead-Scoring als objektivierbare, messbare Grundlage für Diskussionen zu verschiedenen Lead-Qualitäten. Denn aufgrund des akuten Zeitmangels kann sich heute niemand unergiebige Gespräche leisten. Nina Kolos: So können die unterschiedlichen Stärken von Marketing- und Sales-Abteilungen optimal gebündelt und fokussiert werden, um mit geballter Kraft gemeinsam Umsätze zu hebeln. Potentielle Kunden recherchieren online nach potentiellen Anbietern. Lead-Scores und Conversionraten. Warum ist das Sales-Marketing-Alignment für Dich so wichtig? Bestimmen Sie Ihre Zielgruppe bei der Kundenakquise so genau wie möglich. Definieren Sie präzise Ihren Kundennutzen. Am Ende geht es für mich um Vertrauen: Können wir gemeinschaftlich unser Ziel erreichen? Beispiel: 4. Klein Marketing - Neukundengewinnung B2B Neukundenakquise, Marketingstrategien, Vertriebsprozesse. Ansprechpartner wechseln, Unternehmen fusionieren oder geben ihr Geschäft auf, was zu einer schrumpfenden Kundenbasis führen kann. In einem Interview, Was Sie erwartet 1. Erfahren Sie, wie Sie sich von der Konkurrenz abheben können und digital noch erfolgreicher werden. Auf was Sie bei der Wahl Ihres Systematische neukundengewinnung Acht geben sollten! This is "Neukundengewinnung B2B" by Deutsche Vertriebsberatung GmbH on Vimeo, the home for high quality videos and the people who love them. Systematische Neukundengewinnung B2B - Unsere Experten im Interview. Publikationen von Für-Gründer.de. Eine CRM-Software kann Ihnen dabei gut helfen Ihre zeitlichen Ressourcen bei der Kundenakquise zu optimieren. Die Kundenakquise im Umfeld von Geschäftskunden (B2B) gilt allgemein große Herausforderung im Vertrieb. Vincent Aydin: So zügig und einfach wie möglich starten! Request a callback Write a message. All das stellt sowohl das Marketing als auch Sales vor neue Herausforderungen. Nach Möglichkeit sollten Sie bereits mit der Gründung Ihres Unternehmens eine geeignete CRM-Software installieren, um von Anfang an die recherchierten Daten Ihrer Kunden zu sammeln und zu speichern. Daraus ergibt sich immer Potential für neue Aufträge. 3. Treffen Sie Zielvereinbarungen. Wir haben Ihnen einen Leitfaden für die Telefonakquise zusammengestellt. Welcher Content hat in der Direkt-Ansprache gut funktioniert, welche Absagegründe gab es oder welche Kundenprofile waren besonders einfach im Closing? Über einen langen Zeitraum wird sich im B2B-Bereich immer ein natürliches „Kundensterben" ergeben. Dafür sind nicht nur die Kosten eines Kundenkontakts zu hoch, dafür ist auch die Zeit beider Gesprächspartner zu wertvoll. Sie sollten sich über Ihre Chancen, Möglichkeiten und Ziele im Klaren sein und sich eine Strategie für das Gespräch zurechtgelegt haben. Studien 3.3. - die Verschmelzung von Marketing und Sales für systematische Neukundengewinnung B2B. Misserfolg registrieren.