Der Nachteilsausgleich kann in den meisten Bundesländern auch unabhängig von einem diagnostizierten sonderpädagogischen Förderbedarf beantragt werden. Auch nach langem googlen bin ich nicht wirklich schlauer. Viele Autismus-Experten empfehlen sogar, Asperger-Kinder unbedingt ins Gymnasium zu geben. Schule für autisten nrw. Bundesverband zur Förderung von Menschen mit Autismus Bebelallee 141 • 22297 Hamburg e-mail: info@autismus.de Telefon 040 - 511 56 04 Internet: www.autismus.de In der Schule werden psychische Störungen sichtbar, Auf Grund seiner Behinderung / Wem wird ein Nachteilsausgleich gewährt? Die Rechtsgrundlage für die Gewährung von individuellen Nachteilsausgleichen ist in Art. In der Schule hat er trotz Schulbegleitung große Probleme. Doch gerade die Unterstufe (5. bis 8. 3 Abs. Jetzt wurde mir dazu geraten, einen Nachteilsausgleich zu beantragen. autismus Deutschland e.V. Schule am Musterberg Klassenleitung der 4B / Schulleitung An der Muster 1 - 3 12345 Musterhausen ggf. in der Schule Teilhabeförderung und Nachteilsausgleich . Nachteilsausgleich gemäß §2 SchulG des Landes NRW Schuljahr Erziehungsberechtigte Anschrift Schule Sonderpäd. Psychotherapeut, Lehrer www.klausseifried.de k.seifried@t-online.de 2 . Freie Plätze in Schulinternat Plätze in einem Schulinternat frei. Freie Plätze in Schulinternat Plätze in einem Schulinternat frei.Die Kinder- und Familienhilfen der Diakonie Michaelshoven haben in ihrem Dietrich-Bonhoeffer-Haus (DBH) in Hürth (bei Köln) freie Plätze für Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufen I und II (10-20 Jahre) mit ASS (vorwiegend Asperger-Syndrom). Wie stell ich das an? Helft mir mal bitte, unser Sohn ist Asperger Autist, frisch diagnostiziert. 3 Satz 2 des GG, in §§ 1und 2 SchulG für das Land Nordrhein-Westfalen, im Sozialgesetzbuch IX - § 126, sowie in den Ausbildungsordnungen der allgemeinen Schulen dokumentiert. Förderbedarf AO-SF Diagnose Unterstützungsmaßnahmen im Rahmen des Nachteilsausgleichs: besucht zurzeit die Klasse Beeinträchtigung benötigt Nachteile und wird zielgleich unterrichtet. Klaus Seifried Schulpsychologiedirektor a.D. Diplom-Psychologe, Psycholog. sind formlos an die jeweils zuständige Schulleitung zu richten. Denn gerade in jungen Jahren sollen sie intellektuell gefördert und gefordert werden – dann können sie im späteren Leben viel Selbständigkeit erreichen. Aber es gilt generell für alle Länder: Wenn Eltern das Krankheitsbild in der Schule angeben, haben sie einen rechtlichen Anspruch auf einen Nachteilsausgleich für ihr Kind. Schülerinnen und Schülern mit einem Bedarf an sonderpädagogischer Unterstützung sowie Schülerinnen und Schülern mit einer Behinderung ohne Bedarf an sonderpädagogischer Unterstützung oder mit einer chronischen Erkrankung, die mit zielgleicher Förderung die Abschlüsse der Bildungsgänge der allgemeinen Schule anstreben, kann … Die Kinder- und Familienhilfen der Diakonie Michaelshoven haben in ihrem Dietrich-Bonhoeffer-Haus (DBH) in Hürth (bei Köln) freie Plätze für Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufen I und II (10-20 Jahre) mit ASS (vorwiegend Asperger-Syndrom). Kinder mit Asperger sind intellektuell für das Gymnasium sehr gut geeignet. B. Asperger-Syndrom, Autismus, Handverletzung usw.) zur Weiterleitung an die Prüfungskommissionen (Abschlussprüfungen SEK I /SEK II) Antrag auf Gewährung von Nachteilsausgleich Datum Sehr geehrte Damen und Herren, Schulstufe) hat … zur Weiterleitung an das Staatliche Schulamt (SEK II) ggf. Antrag auf Nachteilsausgleich für Schülerinnen und Schüler der Grundschule, sowie innerhalb der Sekundarstufe I bis Klasse 10: Anträge auf Nachteilsausgleich bei Vorliegen von Behinderungen oder körperlichen Gebrechen (z.